Mittwoch, 05.07.2017

Hallo Papa, hallo Mama,

 

na, ist es euch aufgefallen? Heute habe ich Papa mal zuerst begrüßt.

Heute gab es um 09:00 Uhr Frühstück. Ich finde das ja jeden morgen schön, wenn wir uns alle in der Halle versammeln und dann warten bis endlich alle da sind. Meistens fehlt immer ein Gruppenleiter. Ich habe mal beobachtet, warum das so ist. Wenn ich wach werde, kümmern sich die ersten Gruppenleiter um Kinder, die vielleicht nicht wissen, was sie heute anziehen sollen, und dabei steht der Gruppenleiter dann selbst noch in Schlafsachen. Wenn dann alle Kinder fertig sind, müssen die Gruppenleiter sich selbst noch fertig machen, da kann das also mal sein, das ein Gruppenleiter später kommt.

Danach haben wir alles sauber gemacht, und damit meine ich nicht nur unser Gruppenlager, sondern alles! Den ganzen Hof um die Halle, Speisesaal, Toiletten, Halle gefegt, Spielplatz usw.

Anschließend hatten wir noch Freizeit bis zum Mittagessen. Ich bin mit Tommy und Annika zum Spielplatz gegangen, schließlich wussten wir jetzt ja, dass da alles sauber ist.

Zum Mittagessen gab es Möhreneintopf mit Apfelmus. Mir fällt es ja echt nicht leicht zu sagen, was im Sauerland mein Lieblingsessen ist. Mama, kannst du nicht auch mal mitfahren und dir die Rezepte abschreiben?

Am Nachmitag gab es die Lagerolympiade. Wenn ihr jetzt aufgepasst habt, wisst ihr, dass ich am Sonntag schon was von der ÖLagerolympiade erzählt habe. Da hatte ich wohl nicht richtig zugehört. Am Sonntag fand das Stationsspiel statt, heute ist die Lagerolympiade. Mir macht beides Spass. Wo der Unterschied ist. Beim Stationsspiel müssen wir als Gruppe alle Aufgaben lösen, bei der Lagerolympiade kann ich alle Aufgaben alleine lösen. Natürlich gehe ich zu jeder Aufgabe mit Tommy und Annika, und wenn ich dran bin, dann warten die beiden auf mich und umgekehrt.

Bei einer Aufgabe musste amn Wasser innerhalb einer Minute in einen Eimer befördern. Dafür konnte ich z.B. einen Schwamm oder einen Gummihandschuh mit Löchern verwenden.

Eine andere Station war z.B. das Merkspiel. Da kann man sich eine Minute lang Sachen angucken und muss sie danach aufzählen, Je mehr man sich merken konnte, umso mehr Punkte gibt es. Dann gab es noch ein Spiel, d.h. 42/18. Darin war Tommy sehr gut. Er sagte, das sein Papa das immer in der Kneipe spielt. Und er müsse zu Hause mit seinem Papa immer üben, weil wohl immer der Wirt gewinnt. 

Insgesamt gab es 12 Stationen, da könnt ihr euch vorstellen, dass das den ganzen Tag gedauert hat.

Das Wetter war total sonnig, so dass es unausweichlich war, das am Abend noch eine Wasserschlacht gemacht wurde.

Zum Abendessen gab es Frikadellen und Kartoffeln und Brot dazu.

In der Lagerrunde haben wir das Fliegenklatschenspiel gespielt. Da sitzen alle im Kreis und ein paar haben keinen Stuhl und stehen in der Mitte. In der Mitte steht auch ein Eimer mit Fliegenklatschen. Das sind keine echten Fliegenklatschen, meistens basteln wir die selber aus Zeitung. Und die in der Mitte klatschen welche von den Sitzenden ab und versuchen die Klatsche iweder in den Eimer zu legen und danach den Platz des abgeklatschten zu erreichen, ohne das sie von demjenigen eingeholt werden und wieder abgeklatscht werden.

Anschließend haben wir noch ein paar Mörder angeklagt, ich glaube ein zwei Mörder gibt es noch.

Dann sind wir früh ins Bett gegangen, weil wir morgen in den Fort Fun Abenteurpark fahren.

Also, ich muss schnell schlafen jetzt, umso eher ist morgen.

 

Calle