Ferienlager Barßel - Sauerland

NWZ vom 25.08.2022

NWZ vom 09.08.2022

WZ vom11.03.2022

NWZ vom 17.01.2019

NWZ vom 19.07.2018

NWZ vom 07.07.2018

NWZ vom 18.07.2017

NWZ vom 11.06.2016

NWZ vom 07.08.2015

NWZ vom 27.05.2015

NWZ vom 29.08.2014

Bericht GA vom 02.08.2013

Acht Tage voller Spaß und Abenteuer - von Nils Anhuth

Engagement Ferienlager der Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel kam gut an

Gerne wären die Kinder noch länger in Calle im Sauerland geblieben. Sie bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Barßel - Gerne hätte ihr gemeinsamer Urlaub noch ein paar Tage länger dauern dürfen - da waren sich die rund 80 Kinder und Jugendlichen, die am Ferienlager der Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel teilgenommen haben, einig. Acht Tage lang verbrachten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in Calle im Sauerland. Untergebracht waren sie in der dortigen Schützenhalle.

Die Organisatoren hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Lagerteilnehmer zusammen gestellt. Eine Reise durch die Natur des Sauerlandes war einer der Programmpunkte: Die Gruppen wurden mit einer Karte an einem Wanderweg ausgesetzt und mussten zur Badebucht vom Hennesee finden. Unterwegs hatten sie die Aufgabe, sieben verschiedene Blattsorten ausfindig zu machen und diese zu beschriften. Zudem vergnügten sich die Kinder und Jugendlichen bei weiteren Ausflügen zur Hennetalsperre und nach Meschede, bei einer Nachtwanderung, der Lagerolympiade oder bei den gemeinsamen Bade-Ausflügen.

Aufgrund der hohen Temperaturen musste die Lagerleitung das Programm den Wetterverhältnissen anpassen. „Normalerweise wird dies nur bei schlechtem Wetter getan, aber diese Entscheidung war wichtig und richtig, wie wir leider aus den Medien über andere Lager erfahren haben“, sagt Markus Harms von der Lagerleitung.

Der Höhepunkt der Sauerland-Fahrt war einmal mehr der Besuch des Freizeitparks „Fort Fun“ in Bestwig. Dort standen Drachenfliegen, Wildwasserbahn, Rodelbahn, Achterbahn und das Wildwasser-Rafting besonders hoch im Kurs. Die Barßeler Gruppe hatte auch ein wenig Glück, denn das an diesem Tag nicht so gute Wetter sorgte dafür, dass die Schlangen an den Fahrgeschäften nicht allzu lang waren.

Ein großes Lob richtete die Lagerleitung an die zahlreichen Unterstützer, Unternehmen und freiwilligen Helfer. Besonders den Eltern sei zu danken, da sie trotz der Nachrichten über Unglücksfälle in anderen Lagern „unserem Team das Vertrauen ausgesprochen haben und das Lagerleben durch ’Fresspakete‘ und Post, aber vor allem durch Ruhe, unterstützt haben“, so Markus Harms von der Lagerleitung.

Wer sich einen Eindruck vom Lagerleben verschaffen möchte, kann dies über www.ferienlager-sauerland.de tun. Dort gibt es Bilder der Freizeit sowie Tagebucheinträge vom Lagermaskottchen „Calle“. Der Termin für die nächste Ferienfreizeit steht auch bereits fest: Vom 9. bis 17. August 2014 geht es nach Hirschberg in der Nähe von Warstein.

NWZ vom 11.07.2013

Ferienlager geht in die nächste Runde

Dienstag, 25. Juni 2013, General Anzeiger
 
Jugendliche aus Barßel fahren für neun Tage nach Calle bei Meschede. Bei der Reise der Kirchengemeinde St. Ansgar sind noch Plätze frei. Am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr findet im Pfarrheim Barßel eine Info-Veranstaltung statt.

Barßel - Fest im Kalender und im Bewusstsein der Barßeler verankert ist das Ferienlager der Kirchengemeinde St. Ansgar. Seit nunmehr 35 Jahren machen sich Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Barßel, Saterland, Apen und Ostrhauderfehn im Sommer auf ins Sauerland.

In diesem Jahr geht es von Sonnabend, 20. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, nach Calle bei Meschede. Untergebracht sind die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 16 Jahren in der Schützenhalle Calle. Ihr neues Zuhause für neun Tage werden die Kinder spielerisch bei einer Dorfrallye kennenlernen. Dazu stehen eine Lagerolympiade, eine Nachtwanderung und einige weitere Aktivitäten auf dem Programm. Als Höhepunkt ist eine Fahrt zum Freizeitpark „Fort Fun Abenteuerland“ nach Bestwig geplant. Damit die Eltern immer informiert sind, wie ihre Kinder die Ferien verbringen, wird es wieder unter www.ferienlager-sauerland.de Tagebucheinträge vom Lagermaskottchen, dem Eichhörnchen „Calle Bilstein“, geben. Zahlreiche Anmeldungen für die Ferienfreizeit liegen den Organisatoren schon jetzt vor. Es sind aber noch ein paar Plätze frei.

Am 14. Juli gibt es ein Infoveranstaltung zu der Fahrt

Der Kostenbeitrag beträgt 110 Euro für das erste Kind und 90 Euro für jedes weitere Kind einer Familie. Anmeldungen werden im Barßeler Pfarrbüro unter Telefon 04499/93588640 entgegen genommen. Nähere Informationen zur Fahrt gibt es auch unter www.ferienlager-sauerland.de.

Am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr findet im Pfarrheim Barßel eine Info-Veranstaltung für Eltern statt. Dabei wird über den Ablauf der Fahrt ebenso wie über viele organisatorische Dinge aufgeklärt. Zudem können sie bei dieser Gelegenheit auch die Lagerleitung und die Gruppenleiter kennenlernen, die sich um ihre Kinder kümmern werden.

NWZ vom 20.09.2012

MT Magazin Nord vom 12.09.2012

NWZ vom 29.08.2012

General Anzeiger vom 16.07.2012

Die Mitglieder von Lagerleitung und Küchenteam freuen sich auf die Fahrt ins Sauerland (von links): Hildegard Müller, Gunda Zimmermann, Markus Harms, René Thoben, Mario Anhuth, Marko Büscherhoff, Sandra Pyrchalla, Lea Hoten und Kathrin Harms. Bild: A

von Nils Anhuth

 

Die Barßeler Kirchengemeinde St. Ansgar bietet wieder ein Ferienlager im Sauerland an. Vor mehr als 30 Jahren wurde die Aktion ins Leben gerufen worden und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Barßel - Fest im Kalender Barßels verankert ist das Ferienlager der Pfarrgemeinde St. Ansgar. Jahr für Jahr macht sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus Barßel und den umliegenden Gemeinden auf ins Sauerland. Von Sonnabend, 4. August, bis Sonntag,12. August, geht es nach Hirschberg in die Nähe von Warstein. „Dort haben wir mit einer riesigen Halle sowie Fußballplatz und Spielplatz optimale Voraussetzungen“, erklärt Markus Harms von der Lagerleitung die Vorzüge des 1800 Einwohner zählenden Dorfes im Landkreis Soest. Zudem gibt es im nahe gelegenen Warstein ein großes Freibad.

Untergebracht sind die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 16 Jahren in der Schützenhalle. Ihr neues „Zuhause“ für eine Woche werden die Kinder spielerisch bei einer Dorfrallye kennenlernen. Dazu stehen eine Lagerolympiade, eine Nachtwanderung undweitere Aktivitäten auf dem Programm. Außerdem ist eine Fahrt zum Vergnügungspark „Fort Fun Abenteuerland“ in Bestwig geplant. „Langeweile wird nicht aufkommen“, versprechen die Organisatoren.

Wie es den Kindern im vergangenen Jahr gefallen hat, kann man im Internet unter www.ferienlager-sauerland.de im Gästebuch nachlesen. Auf der Homepage wird es auch wieder ein Tagebuch vom Lagermaskottchen, dem Eichhörnchen „Calle Bilstein“ (der Name setzt sich aus zwei Orten, in denen das Lager in den vergangenen Jahr war, zusammen) geben. „So sind die Eltern zu Hause immer auf dem Laufenden, was ihre Kinder gerade im Sauerland erleben“, erklärt Mario Anhuth vom mehrköpfigen Leitungsteam des Ferienlagers. Hans Geesen, der mit Konrad Schulte und Pastor Hermann Bergmann das Ferienlager ins Leben gerufen hatte, arbeitet im Hintergrund bei der Planung mit und unterstützt die Lagerleitung.

NWZ vom 12.07.2012

NWZ vom 21.08.2007

NWZ vom 19.08.1999

NWZ vom 04.05.1992

NWZ vom 03.08.1989

NWZ vom 04.08.1988

NWZ vom 12.06.1981

NWZ vom 22.08.1979 - die allererste Fahrt