40 Jahre Ferienlager Sauerland - Aufbruch in den wilden Westen

Bevor die Siedler aus dem Norden mit Ihren großen Trecks in den Westen aufbrachen, waren es Trapper und Mountain Men wie Willi Waden, Hans Geesen, Konrad Schulte und Pastor Bergmann, die die Wege in diese neuen Länder vor 40 Jahren ebneten. Sie drangen immer tiefer in den Westen vor und entdeckten dabei neue Bergpässe, Flüsse, fruchtbare Täler und vor allem großartige Unterkünfte, die sich Schützenhallen nannten.

In den Anfangsjahren um ca. 1979 führte die Route der Mountain Men von Barßel aus dem nördlichen Kreis Cloppenburgs weiter südlich ins Lennetal im Kreis Olpe. Weitere Routen führten ins Fort Bilstein, Rahrbach Canyon oder auch nach Rush Maumke.

Nachdem die Mountain Men die Wege in den Westen geebnet hatten, waren es die Siedler, die in das gelobte Sauerland aufbrachen. Und seitdem machen sich jedes Jahr in den Sommerferien ca. 100 Siedler, Forscher und Entdecker in großen Trecks mit mehreren Planwagen und Mulis der Firma Growe, gelenkt durch den erfahrenen Amigo Peter Thoben, auf ins gelobte Sauerland. Stets begleitet von erfahrenen Marshals und Sheriffs, die für Organisation und Sicherheit sorgen. Ebenso begleitet wird der Treck von den Chuckwagons, geführt von Hilke aus dem Wasserthal, die die Siedler auf allen Abenteuern verpflegen.

 

Am 20.07.2019 führte die 40. Expedition nach Reiste / Eslohe in den Hochsauerlandkreis bei Meschede Mountain. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, wurden auch extra die Wegbereiter eingeladen, die dem Ruf gleich am ersten Sonntag gefolgt sind. Ihnen zu Ehren gab es kleines Präsent in Form eines neuen Biberfells mit der Aufschrift „Ferienlager Sauerland – Gründungsmitglied“.

Ebenso am Sonntag gab es mehrere Stationen zu bewältigen, damit die Siedler sich auch gut auf ihr Abenteuer vorbereiten konnten. Hier standen Prüfungen wie z.B. Goldsuche, Hufeisenwurf, Kuhmelken und Kutschfahrten an. Am Montag besuchten die Siedler die Stadt Meschede Mountain, wo sie ihre ersten hart verdienten Dollars gegen Nuggets oder Souvenirs eintauschten. Ebenso erkundeten sie die Wasserfälle des Schwimmbades und übten sich z.B. in Klippensprung oder erholten sich von den Strapazen der Reise einfach nur im Schatten. Denn sie hatten mit nicht geahnten Temperaturen zu kämpfen. So war die Abwechslung im kühlen Nass für alle sehr willkommen.

Am Dienstag besuchten sie das Schauspiel der Karl May Festspiele in Elspe. Hier wurde ihnen vorgeführt, wie man Lasso wirft, vom Pferd springt oder brennend von einem Turm fällt. Die eigentliche Show, Winnetous letzter Kampf, war jedoch der Höhepunkt des Tages.

Da die Temperaturen am Mittwoch sich sogar noch steigerten, wurden mehrere Kutschen organisiert, so dass man sich an der Hennetalsperre wiederum erholen konnte. Natürlich nutzen einige Siedler die Gelegenheit, um nach dem Schatz vom Hennesee zu tauchen.

Dadurch war man am Donnerstag, den 25.07.2019 dazu bereit, neue Abenteuer zu bezwingen. Es stand ein Besuch im Fort Fun Abenteuerpark an. Die Siedler probierten sich in der Wildwasserrutsche Wild River oder auch in der Achterbahn Devils Mine. Die Rodelbahn Trapper Slider mit einer Länge von 1,3 Km war das größte Abenteuer. Aber auch Mountain Rafting im Rio Grande oder eine Fahrt mit dem Santa Fe Express stand auf dem Programmpunkt.

Am Freitag wurde es dringend Zeit, das Lager zu reinigen und die Ställe auszumisten. Denn man wollte auf den letzten Abend gut vorbereit sein. Denn hier waren mehrere Lagerhochzeiten geplant. Einige Siedler gaben sich sogar erneut ein Eheversprechen, da sie schon mehrere Jahre vermählt sind.

Der letzte Tag wurde also zu einer großen Feier, hierzu kamen als Überraschung für alle extra aus dem Heimatland Chuckwagons angereist, die Grillfleisch und Getränke mitbrachten.

Der Sonntag war der Abreisetag. Amigo Peter Thoben mit seinem Growe Planwagen war bereits am Vorabend zur Feier erschienen. So hatte man genügend Zeit Sack und Pack zu verstauen und die Heimreise anzutreten. In der Heimat wurde man durch Revolverhelden und Luftschüsse jubelnd in Empfang genommen.

Hoffentlich sehen sich im nächsten Jahr alle wieder, wenn die nächste Expedition am 25.07.2020 ins Fort Hirschberg startet.

Und für die Greenhorns unter euch. Wer mehr über das Ferienlager Sauerland erfahren möchte, besucht unserer Homepage www.ferienlager-sauerland.de. Hier sind auch Gemälde vom diesjährigen Abenteuer abgelegt.

 

Adios Muchacho`s